Best Hemp
 

The medical mechanism of cannabinoids

Recent biochemical shows, that the human body produce cannabinoids  biotransmiters and have a so-called cannabinoid metabolism at the cellular level.

Hanf Transmitter Gehirn

Endocannabinoid System (ECS)

The endocannabinoid system consists of cannabinoid receptors, endocannabinoids, as well as synthesizing and degradative enzymes. It constitutes a highly complex and extremely important physiological system that influences a number of metabolic processes.

The primary functions of ECS appear to be maintaining the body’s homeostasis and teaching the body to recover from stress. They are also effective in the endocannabinoids in different regulatory systems and, for example, reduce blood pressure, body temperature, pain and fear perception, regulate muscle tension and stimulus conduction in the brain and stimulate appetite and reward-behavior.

With the discovery of the two cannabinoid receptors, CB1 and CB2, the molecular basis for the effectiveness of Δ9-THC was explained and the existence of an endogenous cannabinoid system was postulated for the first time. CB1 receptors are present in many areas of the central nervous system (CNS) in high densities and are among the most common G-protein-coupled receptors in the brain. They are also found in various peripheral organs (spleen, stomach, spinal cord, lungs, etc.) to a lesser extent.

CB2 receptors are predominantly expressed by cells in the immune system and are traceable at low-density levels in the brain (microglia, the brain stem) and in the keratinocytes of the skin. Like the CB1 receptors, they also belong to the G-protein-coupled receptors. When they are activated a signaling cascade is set into motion (inhibition of adenylate cyclase, intracellular calcium release, inhibition of the potassium efflux), which eventually leads to a modulation of neuronal excitability.

The medical application spectrum of cannabinoids

Hanf-Anwendung

This knowledge is now also the key for a deeper understanding of why cannabinoids have such enormous, wide-ranging healing effects. These regulate exactly the cell metabolism. In the recently published book by Dr. med. Franjo Grotenhermen, "Cannabidiol - CBD a cannabis-containing Compendium" the various cannabinoids are introduced and the medical benefits are presented in detail. A brief overview of the various areas of application: epilepsy, anxiety disorders and posttraumatic stress disorders, schizophrenia, inflammation, pain, cancer, dystonia and dyskinesia, dependency and withdrawal, appetite and overweight, Alzheimer's disease, Parkinson's disease, hepatitis, hepatic and brain damage, blood poisoning, bone healing, skin diseases, allergies and asthma, as well as malaria.
Strikingly good results are reported with the Tourette symdrome, as well as with rheumatism, arthritis and various autoimmune diseases.
Even small doses of CBD in the mg range show excellent effects.

Hanf-CBD-Diagramm

Cosmetic use

Hanf-Flaschen-Medizinische Verwendung

From the present medical investigations one could make use among other things the anti-inflammatory, pain-relieving, circulation-promoting, nerve regenerating and cancer-reducing effect by the application on the skin. CB2 receptors are predominantly expressed by cells in the immune system and in the keratinocytes of the skin. So absorbtion via the skin, CBD passes directly into the blood circulation without passing through the digestive system and would therefore be an interesting application variant alone. More and more skin care products with CBD are gradually being offered to the market. This field of application still has great potential, both medically and cosmetically.

Generation and extraction of CBD

The cannabinoids are not water-soluble, but fat-soluble, and have traditionally been triggered with various solvents from the flowers, whereby it is always a fundamental problem to remove the solvents again after the extraction without residues.

Hanf-Extraktion

Thanks to modern high-pressure technology, CO2 extraction has become established in recent years and has become a standard today. The natural CO2, which is extracted from the air.. Even at a temperature of 66 - 68 ° C and high pressure, the cannabinoids dissolve from the flowers and can be sucked off.

The resulting solvent-free product has a CBD concentration usually between 10 and 20% CBD. The extract is a green pasty mass which, in addition to CBD, also contains various resins of the flowers. From the point of view of bioavailability, it is questionable whether these natural components are to be filtered off. If desired, the varios resind can be filtered awai, to get an golden and more liquid extract. To get a desired concentration CBD is re-diluted mostly with hempseed oil.

CO2 extraction of hemp flowers for CBD extraction

CO2 is liquefied under the influence of pressure and heat (flow sheet left bottom) and is thus a good solvent, the so-called supercritical CO2, for the cannabinoids contained in the hemp blossoms. These are suctioned off at the top and heated again in the second heat exchanger. In the separator 1, the first fraction is then separated. This process is repeated in separator 2. The CO2 is recovered in the condenser and available for a new circle.

The advantages of CO2 extraction:

    • It is not toxic
    • Application medicine and food production
    • Our high-quality biological raw materials are preserved in their natural form
    • It does not leave any harmful residues
    • Free from impurities
    • CO2 is freely available, also in large quantities
    • It is recovered and reused in the circuit
    • Environmentally friendly
    • It is antibacterial and takes place with the exclusion of oxygen

CBD products

CBD is offered and traded in the various processing stages on the market.

Farm fresh, dried flowers for extraction
These flowers are cleansed, free from stalks and seeds and ready processed for extraction

Roh extracts in various concentrations
4 %
10-12 %, green or also as a decarboxylated, gold-colored extract
15-17 %
18 – 20 %
Isolates in a concentration of 99.8% CBD.

As  food technologist and specialist in product development, production and sale of CBD - cannabidiol-containing products, Besthemp offers only the highest quality, beginning from controlled cultivation up certified processing’s. All steps are under strong laboratory control to get the best, possible quality. Our focus is B2B.

We are always keen to maintain the quality of our high-quality raw materials, which are used for intermediate products or for dietary and / or medical purposes.

We are always working to constantly improve product quality and to develop new products. We never lose sight of our goal of offering the market the best possible raw product with a good CBD concentration.

Our Besthemp CBD oil from the CO2 extraction system receives the full spectrum of cannabinoids, thermometers, flavonoids and phenols from EU-certified hemp. Our extracts contain not only CBD, but also cannabinoids, such as mainly CBC, CBG, and CBN. The most frequently occurring components in our Besthemp extracts are myrcene, beta-caryophyllene, linalool, alpha-pinene, beta-pinene, trans-alpha bergamot and alpha-humulen.

In contrast to marijuana, industrial mash is the ideal raw material for CBD production, since it contains some CBD, and almost no THC (less than 0.2%). The ongoing quality controls during the entire processing process guarantee our customers a consistently high quality.

Finished products for application include massage oils, capsules, concentrates and cosmetic care products.

Quality criteria and purchasing recommendations

The quality begins with the preparation of the fields and the seed. Here, the customer can already distinguish whether he attaches importance to bio-certified hemp or whether conventionally grown hemp also meets his needs. It should be noted that our non-certified products are also produced without the use of harmful pesticides and chemicals. All Besthemp-CBD-Extractions are made from biologically certified hemp only.

The further cleaning and processing process of the hemp blossoms is constantly under our strict quality criteria. Only the best equipment and the most advanced technique is used for extraction. The entire  process is constantly monitored by our laboratory, so that only the best and purest qualities are offered. The CBD content of our products is also tested and confirmed by independent laboratories.

Best Hemp
 

Der Wirkstoffmechanismus von Cannabinoiden

Neueste Biochemische Erkenntnisse haben gezeigt, dass der Mensch cannabisähnliche Biotransmitter produziert und auf zellulärer Ebene einen sogenannten Cannabinoidstoffwechsel besitzt.

Hanf Transmitter Gehirn

Endocannabinoid System (ECS)

Das Endocannabinoid-System besteht aus Cannabinoid-Rezeptoren, Endocannabinoiden sowie der Synthetisierung und den entsprechenden abbauenden Enzymen. Es stellt ein sehr komplexes und äußerst wichtiges physiologisches System dar, das eine Reihe von Stoffwechselprozessen beeinflusst.

Die Hauptfunktionen des  ECS scheinen ein körpereigenes Ausgleichssystem zu sein, das den Körper  unterstützt um sich von Stress zu erholen. Zum anderen sind die  Endocannabinoide in unterschiedlichen Regulierungssysteme beteiligt, wie  zum Beispiel den Blutdruck zu senken, die Körpertemperatur zu regeln, Schmerz- und Angst Wahrnehmung zu regulieren, Muskelverspannungen zu lösen, Reizleitung im Gehirn zu regulieren und den Appetit  zu balancieren.

Mit der Entdeckung der zwei Cannabinoid-Rezeptoren CB1 und CB2, die molekulare Grundlage für die Wirksamkeit von Δ9-THC, wurde das Vorhandensein eines endogenen Cannabinoid-System zum ersten Mal postuliert. CB1-Rezeptoren sind in vielen Bereichen des zentralen Nervensystems (CNS) in hohen Dichten  vorhanden und gehören zu den am häufigsten  G-Protein-gekoppelten Rezeptoren im Gehirn. Sie sind auch in verschiedenen peripheren Organen (Milz, Magen, Rückenmark, Lunge, etc.) in einem geringeren Ausmaß vorhanden.
CB2-Rezeptoren werden hauptsächlich durch die Zellen des Immunsystems ausgeschüttet und sind in nachvollziehbar niedriger Dichte  im Gehirn (Mikroglia, Hirnstamm) und in den Keratinozyten der Haut. Wie die CB1-Rezeptoren, gehören sie auch zu den G-Protein-gekoppelten Rezeptoren. Wenn sie aktiviert werde setzen sie eine  Signalkaskade, in Bewegung (Hemmung der Adenylatcyclase, intrazellulären Calcium-Freisetzung, die Hemmung des Kalium Ausströmen), die schließlich zu einer Modulation der neuronalen Erregbarkeit führt.

Anwendung von CBD nach Dr. med. Franjo Grotenhermen

Hanf-Anwendung

Diese Erkenntnis ist nun auch der Schlüssel für ein tieferes Verständnis, warum Cannabinoide solch enorme, breitgefächerte Heilwirkungen hat, weil diese eben genau hier im Zellstoffwechsel regulierend und heilend einwirken. In dem kürzlich erschienenen Buch von Dr. med. Franjo Grotenhermen, „Cannabidiol – CBD ein cannabishaltiges Compendium“  werden die verschiedenen Cannabinoide vorgestellt und der medizinische Nutzen ausführlich dargestellt. Hieraus ein kurzer Überblick über die verschiedenen Anwendungsgebiete: Epilepsie, Angststörungen und posttraumatische Belastungsstörungen, Schizophrenie, Entzündungen, Schmerzen, Krebs, Dystonie und Dyskinesie, Abhängigkeit und Entzug, Reduzierung des Appetits und Übergewichts, Schlafregulierung, Durchblutungsstörungen und Sauerstoffmangel in diversen Organen, Diabetes, Übelkeit und Erbrechen, Nervenschutz, Rinderwahn, Morbus Alzheimer, Morbus Parkinson, Hepatitis, Leber- und Hirnschädigung, Blutvergiftung, Verbesserung der Knochenheilung, Hautkrankheiten, Allergien und Asthma, sowie bei Malaria.
Auffallend gute Ergebnisse werden beim Touret-Syndrom berichtet, sowie bei Rheuma, Arthritis und diversen Autoimmunkrankheiten.
Schon geringe Dosen von CBD im mg-Bereich zeigen hervorragende Wirkungen, wobei die Einnahme auf 2 Gaben verteilt wird, also beispielsweise morgens und abends.

Hanf-CBD-Diagramm

Kosmetische Verwendung

Hanf-Flaschen-Medizinische Verwendung

Leider liegen derzeit noch keine ausführlichen dermatologischen Untersuchungen vor.  Doch ausgehend von den vorliegenden medizinischen Untersuchungen könnte man sich unter anderem die entzündungshemmende, Schmerz lindernde, Durchblutung fördernde, Nerven regenerierende und Krebs reduzierende Wirkung durch die Anwendung auf der Haut zu Nutze machen. Bei der Aufnahme über die Haut gelangt CBD unmittelbar, ohne den Verdauungstrakt zu passieren, direkt in den Blutkreislauf und wäre allein deshalb schon eine interessante Anwendungsvariante. Allmählich werden immer mehr hautpflegende Produkte mit CBD am Markt angeboten. Dieses Anwendungsgebiet birgt noch ein großes Potential in sich, medizinisch wie auch kosmetisch.

Gewinnung und Extraktion von CBD

Die Cannabinoide sind nicht Wasser- sondern fettlöslich und wurden traditionell mit diversen Lösungsmitteln aus den Blüten ausgelöst, wobei es immer ein grundsätzliches Problem ist, die Lösungsmittel nach der Extraktion wieder rückstandsfrei zu entfernen.

Hanf-Extraktion

Dank moderner Hochdrucktechnik hat sich in den letzten Jahren die CO2-Extraktion etabliert und ist heute Standard geworden. Dabei wird das natürliche CO2, das aus der Luft gewonnen wird, unter großem Druck den Hanfblüten zugeführt. Schon bei einer Temperatur von 66 – 68 °C lösen sich die Cannabinoide von den Blüten und können abgesaugt werden.

Das dadurch entstehende lösungsmittelfreie Produkt hat eine CBD-Konzentration meist zwischen 10 und 20 % CBD. Begrenzt wird diese Konzentration durch den Gehalt an THC, da dieses, wenn auch nur in sehr geringen Mengen vorhanden, bei der Extraktion ebenfalls angereichert wird und dabei die zugelassene Obergrenze von 0,2 % nicht übersteigen soll. Das so gewonnene Produkt ist eine grüne, pastöse Masse, die neben CBD auch diverse Harze der Blüten enthält. Nach Bedarf wird diese Substanz weiter aufgereinigt, um das möglichst reine CBD zu erhalten. Diese Qualität ist dann goldgelb und flüssiger. Für die Anwendung wird das CBD zur gewünschten Konzentration rückverdünnt. Verwendet wird dazu meist das aus den Hanfsamen gewonnene Speiseöl.

CO2 Extraktion von Hanfblüten zur CBD-Gewinnung

Hanf-Extraktion-Schaubild

 

CO2 wird in unter dem Einfluß von Druck und Wärme (Flowsheet links unten) verflüssigt und ist somit ein gutes Lösungsmittel, das sogenannte überkritische CO2,  für die in den Hanfblüten enthaltenen Cannabinoide. Diese werden oben abgesaugt und im zweiten Wärmetauscher nochmals erhitzt. Im Abscheider 1 wird dann die erste Fraktion abgesondert. Dieser Vorgang wiederholt sich in Abscheider 2. Das CO2 wird im Kondensator wieder zurück gewonnen.
Die Vorteile der CO2-Extraktion:

    • Es ist nicht toxisch
    • Anwendung auch in der Lebensmittelproduktion ohne jegliche Einschränkung
    • Unsere hochwertigen biologischen Rohstoffe bleiben in ihrer natürlichen Form erhalten
    • Es hinterlässt keine schädlichen Rückstände
    • Frei von Verunreinigungen
    • CO2 ist beliebig, auch in großen Mengen verfügbar und wird mikrobiologisch gewonnen
    • Es wird im Kreislauf wieder zurückgewonnen und wieder verwendet
    • Umweltfreundlich,
    • Es ist antibakteriell und findet unter Ausschluss von Sauerstoff statt

CBD-Produkte

CBD wird in den Verschiedenen Verarbeitungsstufen am Markt angeboten und gehandelt.

Erntefrische, getrocknete Blüten für die Extraktion
Diese Blüten sind gereinigt, von Stängeln und Samen befreit und fertig           
aufbereitet für die Extraktion. Aktuell verfügbare Ware und weitere Einzelheiten wie Ursprungsland, Sorte, Menge, Anbaumethode (konventionell oder biozertifiziert) Trocknungsmethode und den Gehalt an CBD, THC, CBN, CBG und CBC erfragen sie unter mail@besthemp.de

Roh-Extrakte in den diversen Konzentrationen
4 %
10-12 %, grün oder auch als decarboxiliertes, goldfarbenes Extrakt erhältlich
15-17 %
18 – 20 %
bis  hin zu Isolaten  in  einer Konzentration von 99,8 % CBD.

Als Spezialist für Produktentwicklung, Produktion und Verkauf von CBD – Cannabidiolhaltigen Produkten, bietet Besthemp nur die hochwertigsten Extract-Qualitäten.

Unser Schwerpunkt liegt im B2B-Bereich.
Wir sind immer darauf bedacht, die Qualität unserer hochwertigen Rohstoffe voll zu erhalten, welche zu Zwischenprodukten oder für diätetische, bzw. medizinische Zwecke eingesetzt werden.
Natürlich genügen alle Besthemp-Produkte den hierfür erforderlichen Auflagen. Wir arbeiten immer daran, die Produktqualität laufend zu verbessern und neue Produkte zu entwickeln. Dabei verlieren wir nie unser Ziel aus den Augen, dem Markt das bestmögliche Rohprodukt mit eine hohen CBD-Konzentration zu bieten.

Unser Besthemp CBD-Öl aus der CO2-Extraktion erhält das volle Spektrum an Cannabinoiden, Thermpenen, Flavonoiden und Phenolen von EU-zertifiziertem Hanf. Unsere Extrakte enthalten nich nur CBD, sondern auch Cannabinoide, wie hauptsächlich CBC, CBG, und CBN. Die am meisten vorkommenden Therpene in unseren Besthemp-Extrakten sind Myrcen, beta-Caryophyllen, Linalool, alpha-Pinene, beta-Pinen, trans-alpha-Bergamotte und alpha –Humulen.

Industriehanf ist im Gegensatz zu Marihuana der ideale Rohstoff für die CBD-Gewinnung, da er einiges an CBD enthält, und so gut wie gar kein THC (weniger als 0,2 %). Die laufenden Qualitätskontrollen während des ganzen Verarbeitungsprozesses sichern unseren Kunden eine gleichbleibend hohe Qualität.
Fertige Produkte für die Anwendung sind unter anderem  Massageöle, Kapseln, Konzentrate und kosmetische Pflegeartikeln.

Qualitätskriterien und Einkaufsempfehlungen

Die Qualität beginnt schon bei der Vorbereitung der Ackerböden und des Saatguts. Hier kann der Kunde schon unterscheiden ob er Wert auf bio-zertifizierten Hanf legt, oder ob konventionell angebauter Hanf auch seinen Bedürfnissen entspricht. Dabei muss erwähnt werden, dass auch  unsere nicht zertifizierten Produkte ohne den Einsatz von schädlichen Pestiziden und Chemikalien produziert werden. Alle Besthemp-CBD-Extrakte sind nur aus biologisch zertifiziertem Hanf hergestellt.

Der weitere Reinigungs- und Verarbeitungsprozess der Hanfblüten steht laufend unter unseren strengen Qualitätskriterien. Nur die besten Anlagen und die fortschrittlichste Technik werden für die Extraktion verwendet. Der gesamte Be- und Verarbeitungsprozess wird von unserem Labor laufend überwacht, so dass nur die besten und reinsten Qualitäten angeboten werden. Der CBD-Gehalt unserer Produkte wird außerdem von unabhängigen Labors geprüft und bestätigt.