Best Hemp
 
1. Hemp, the oldes crop in the world

Hemp is believed to be native to Central Asia and has spread throughout the ancient high cultures of India and today's Iraq. Hemp was, together with flax, the most important fiber plant in Europe and represents one of the most important, legal and international commodities in the 19th and 20th centuries. The straw is an important raw material for the construction and clothing industry. The original jeans were sewn from the especially almost indestructible hemp material. The hemp fibers were processed, among other things, into knitting and ropes, which made the type of sailing vessel possible. Would America have already been discovered today, if the hemp ropes and sails were there? Also the high health value was recognized already a thousand years ago: so hemp grains were found as grave in old tombs of Japan, where the hemp today still has the reputation of enabling a long and healthy life. Hemp is recommended in ancient writings, as a remedy for rheumatism and malaria. Before 1920, 80% of all the medicines of a pharmacy contained hemp. Why has this natural and precious medicine fallen into oblivion? In the course of the development of pharmaceutical drugs and the development of artificial fibers, hemp was tabooed and banned as "marijuana".

1.1 Industrial hemp and marijuana  

The intoxicating effect of hemp is due to its THC content (tetrahydrocannabinol). In order to be able to utilize the advantages of hemp, varieties with a THC content of ≤ 0.2% were cultivated. These varieties were reintroduced under the concept of "industrial hemp" in 1996 in Germany and the EU under strict control. Hemp, which is cultivated because of its intoxicating effect, lies in its THC content between 8 and 18%, while meanwhile there are also medicinal hemp with a THC content around 6%. Attention: At the moment it is only in the FRG that pain patients are allowed to own, cultivate and consume the latter two varieties.

1.2 Industrial raw material is a renewable raw material with a future

Since its reintroduction as an "industrial hemp", the cultivation areas of hemp have grown annually in the EU. Here is a graphic of the Nova Institute:

Statistik Hanf Anbau

Cultivation Development in Europe

The agricultural importance of hemp is, on the one hand, that it produces a huge biomass in a fertilization time of only 100 days. Through this rapid growth he soon shades the soils, which suppresses the weeds and the use of herbicides becomes unnecessary. Pesticides can also be avoided as the hemp protects itself through its fragrances. It is a deep-rooted cultivator, enriching the arable land with otherwise unused, lower-lying minerals, which makes the soils for the after-fruits particularly productive.
1.2.1. Countries of origin
In Hungary the hemp has been home for many centuries. On the one hand it is the soils rich in humus and on the other the ideal weathering conditions under which hemp grows there. On top of that there is the long tradition of breeders' experience, produced by KC-Dora, Antal, Tiborszallasi, Virtusz and Kompolti. These are distinguished by a relatively high CBD content and at the same time a low THC content, which is especially important for the extraction and allows extracts with a high CBD content.
1.2.2. Other important cultivation areas are Romania, Bulgaria, Littau and Lettlang.
1.2.3. because hemp leaves the maturity phase with little water, high-quality hemp blossoms are also produced in Spain.

Hanf - Bild - Blüte

2.0 Hemp in the construction industry

In the building and wood industry, the fibers, shafts and also whole stems are processed in various ways.

Hanfstängel

The stems are mostly 1 - 3 cm thick and surrounded by a very tear-resistant fiber layer on the outside.

Hanf - Stängel gequetscht und gebrochen

Here the stalks are broken, squeezed, so that the stiff shafts largely have fallen away

On the one hand, they are used for the stabilization of clay or mortar, either in the form of prefabricated bricks or they are filled directly into formwork and poured with mortar. On the other hand, hempfibers is also used as an insulating material in the form of woven mats and bulk material.

1. As a wood substitute, it is processed into composite wood and boards. Compared to wood, it has a much shorter growth period and so it is available as a renewable raw material almost indefinitely.
2. The hemp fiber as a textile raw material
Traditionally, the hemp straw was soaked in water, which is called “water roasting”. It’s an enzymatical process which sets the hempfibers free from the other components for further processing.
The hemp fiber is then brushed, combed and spun into yarns and ropes. The Carpathian Basin, the regions of Hungary, Romania and Bulgaria were known worldwide for these raw materials in the 19th and beginning 20th century. These yarns have also woven fabrics that have been further processed for their sails and jeans because of their great durability.

With today's technology, hemp can also be processed into fine, soft materials, such as soft hemp socks, jeans and shirts.


Further application possibilities
Further processing possibilities can be found in the addition to high-quality papers and in combination with modern biotechnology. So hemp is also polymerized and so-called bio-based plastics and biocomposites are created, find more  www.bio-based.eu. These can be used similarly to plastics and are used, for example, in the automobile industry.

3. Hempseeds are a valuable nutrition source

Hemp seeds have no consciously changing effects because they do not contain THC. They are doubtlessly one of the most valuable nutrient-physiological oil-crops. The fat experts Dr. Ulrich Strunz and Andreas Jopp write: "... for the correct balance of the tissue hormones, omega-6 fats and omega-3 fats should be in a ratio of 3: 1. Normaly we get 20 x more omega-6 fats. Hemp oil therefore belongs to the top omega 3 suppliers "15 - 20 g (1 spoon) are sufficient to cover the daily requirement of a human being. Alpha-linolenic acid has similar effects as omega-3 fatty acids of fish oil and can therefore be used therapeutically in cardiovascular diseases and chronic inflammations

Hanföl - Produktion Hanföl - Flasche abgefüllt

Because of its gamma-linolenic acid content, it also has positive effects on neurodermatitis, premenstrual syndrome, rheumatoid arthritis and diabetic neuropathy, to name only the most important fields of application.
The press cake obtained during cold oil pressing contains up to 30% high-quality protein, which is distinguished by a large number of essential amino acids, minerals and trace elements. This press cake is ground to flour and powder and is a valuable protein supplement especially for vegetarians and high-performance athletes
.

On the other hand, whole seeds, peeled or unpeeled, can also be incorporated into various foods for nutritional physiological revaluation, such as pasta, cakes, jam, desserts and topping for crisp salads.
Hemp blossoms are used, among others, solely for their fragrance and aroma as teas or perfumes
.

4. Use of hemp flowers and CBD

The hemp flowers contain a very important active ingredient group, called cannabinoids, because they are very characteristic for the hemp (cannabis). The most famous cannabinoid is probably the THC (tetrahydrocannabinol), which is very disguised because of its intoxicating, consciousness-changing effect. As already mentioned, the content of approved industrial hemp varieties  are less than ≤ 0.2%, while drug hemp has a content of 8 - 18%. More recent breeds for medical purposes are THC content around 6%, but in a balanced relationship with CBD (cannabidiol), which rather minimizes the intoxicating effect. The second most common cannabinoid that has been studied for decades is the CBD (cannabidiol), which is present in the flowers of the industrial plant at a concentration of 0.5 - 2.5%. This is harvested in a complex process, extracted and is commercially available in concentrations of 1 - 20%. CBD is no drug and is used in nutrition, functional food, cosmetic and medicin. Other cannabinoids are CBD (cannabidiol), cannabucgrinb (CBC), cannabigerol (CBG) and tetrahydrocannabivarin (THCV). A total of over 200 cannabinoids are known.

Best Hemp
 
1. Hanf, die älteste Kulturpflanze der Welt

Hanf ist vermutlich in Zentralasien beheimatet und fand seine Verbreitung über die antiken Hochkulturen Indiens und des heutigen Iraks hinaus in alle Welt. Hanf war zusammen mit Flachs die wichtigsten Faserpflanzen Europas und stellt im 19. und 20. Jahrhundert eines der wichtigsten, legalen und internationalen Handelsgüter dar.  Das Stroh ist ein wichtiger Rohstoff für Bau- und Bekleidungsindustrie. So wurden die Original-Jeans aus dem besonders nahezu unverwüstlichen Hanfstoffen genäht. Die Hanffasern wurden u. a. zu  Stricken und Seilen verarbeitet, wodurch die Segelschiffart erst ermöglicht wurde. Wäre Amerika heute schon entdeckt, wenn es damals die Hanfseile und Segeltücher gegeben hätte? Auch der hohe gesundheitliche Wert wurde schon vor Jahrtausenden erkannt: so fand man Hanfkörner als Grabbeigabe in alten Gräbern Japans, wo der Hanf heute noch den Ruf hat, ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen. Hanf wird in alten Schriften, als Heilmittel gegen Rheuma und Malaria empfohlen. Vor  1920 enthielten 80 % aller Heilmittel einer Apotheke Hanf. Warum ist diese natürliche und wertvolle Medizin in Vergessenheit geraten? Im Zuge der Entwicklung von pharmazeutischen Medikamenten und der Entwicklung von Kunstfasern wurde Hanf als „Marihuana“ tabuisiert und verboten.

1.1 Industriehanf und Marihuana  

Die berauschende Wirkung von Hanf ist auf seinen THC-Gehalt (Tetrahydrocannabinol) zurück zu führen. Um nun trotzdem die Vorteile des Hanfs nutzen zu können wurden Sorten gezüchtet, deren THC-Gehalt ≤ 0,2 % liegt. Diese Sorten wurden unter dem Sammelbegriff „Industriehanf“ 1996 in Deutschland und der EU unter strenger Kontrolle wieder zugelassen.  Hanf der wegen seiner berauschenden Wirkung angebaut wird liegt in seinem THC-Gehalt zwischen 8 und 18 %, während es mittlerweile auch Medizinalhanf  mit einem THC-Gehalt um ca. 6 % gibt. Achtung: Derzeit ist es in der BRD nur Schmerzpatienten erlaubt, die letzteren beiden Sorten zu besitzen, anzubauen und zu konsumieren.

1.2 Industriehanf ein nachwachsender Rohstoff mit Zukunft

Seit seiner Wiedereinführung als „Industriehanf“  wachsen die Anbauflächen von Hanf in der EU jährlich. Hier eine Grafik des Nova-Instituts:

Statistik Hanf Anbau

Anbauentwicklung in Europa

Die landwirtschaftliche Bedeutung von Hanf liegt zum einen darin, dass er in einer Vegitationszeit von nur 100 Tagen eine gewaltige Biomasse produziert. Durch dieses schnelle Wachstum beschattet er in Kürze die Böden, wodurch das Unkraut unterdrückt und der Einsatz von Herbiziden unnötig wird. Auch Pestiziden können vermieden werden, da sich der Hanf durch seine Duftstoffe selbst schützt. Er ist ein Tiefwurzler, reichert den Ackerboden mit sonst ungenutzten, tieferliegenden Mineralien an, wodurch die Böden für die Nachfrucht besonders ertragreich werden.
1.2.1.   Ursprungsländer
In Ungarn ist der Hanf seit vielen Jahrhunderten beheimatet. Zum einen sind es die besonders humusreichen Böden und zum andern die idealen Witterungsbedingen unter denen der Hanf dort wächst. Hinzu kommt noch die lange Tradition züchterischer Erfahrung, die die geschätzten Sorten wie KC-Dora, Antal, Tiborszallasi, Virtusz und Kompolti hervor gebracht haben. Diese zeichnen sich durch einen relativ hohen CBD-Gehalt und zugleich einen niederen THC-Gehalt aus, was gerade für die Extraktion bedeutend ist und Extrakte mit hohem CBD-Gehalt ermöglicht.
1.2.2.   Weitere wichtige Anbaugebiete sind Rumänien, Bulgarien, Litauen und Lettland.
1.2.3.   Gerade weil Hanf während der Reifephase mit wenig Wasser auskommt werden auch in Spanien hochwertige Hanfblüten produziert.

Hanf - Bild - Blüte

2.0 Hanfstroh als Rohstoff

Das Hanfstroh wird zum Teil als Ganzes in der Bauindustrie, meist jedoch getrennt in seine beiden Hauptkomponenten, den Fasern und Schäben weiter verarbeitet. Die Fasern, die sich auf der Oberseite des Stängels befinden werden dazu von den Schäben, den luftigen, porösen Bestandteile in der Mitte der Halme getrennt.

Hanfstängel

Die Stängel sind meist 1 – 3 cm dick und außen von einer sehr reißfesten Faserschicht umgeben.

Hanf - Stängel gequetscht und gebrochen

Hier sind die Stängel gebrochen, gequetscht, so dass die steifen Schäben Großteils ausfallen


Hanf in der Bauwirtschaft
In der Bau- und Holzindustrie werden die Fasern, Schäben und auch ganze Halme auf diverse Weise verarbeitet.

Zum einen werden Sie zur Stabilisierung von Ton oder Mörtel verwendet, entweder in Form von vorgefertigten Ziegeln oder sie werden direkt in Schalungen gefüllt und mit Mörtel aufgegossen. Zum anderen wird Hanf auch als Isoliermaterial in Form von gewebten Matten und als Schüttgut verwendet.
Als Holzersatz wird es zu Verbundholz und  Platten verarbeitet. Gegenüber von Holz hat es eine wesentlich kürzere Wachstumsperiode und ist somit als nachwachsender Rohstoff fast unbegrenzt verfügbar.
Die Hanffaser als textiler Rohstoff
Traditionell wurde das Hanfstroh in Wasser eingeweicht, man spricht dabei von der Wasserröste, wodurch sich über mehrere Tage und Wochen, viele Bestandteile des Strohs abgebaut wurden und somit die beständige Hanffaser für die weitere Bearbeitung frei wurde.
Die Hanffaser wird dann gebürstet, gekämmt und zu Garnen und Seilen versponnen. Das Karpatenbecken, die Regionen Ungarns, Rumäniens und Bulgariens waren im 19. und angehenden 20. Jahrhundert für diese Rohstoffe weltweit bekannt. Aus diesen Garnen wurden auch Stoffe gewebt, die wegen ihrer großen Strapazierfähigkeit für Segeltücher und Jeans weiter verarbeitet wurden.

Foto Jeans und Socken aus www.hempage.com

Mit der heutigen Technologie kann Hanf auch zu feinen, weichen Materialien verarbeitet werden, wie z. B. zu weichen Hanfsocken, die durch ihre hohe Saugfähigkeit und ihre bakterizide Nebenwirkung einen hohen Tragekomfort garantieren.
Weiter Einsatzmöglichkeiten
Weitere Verarbeitungsmöglichkeiten finden sich im Zusatz zu hochwertigen Papieren. In Kombination mit moderner Biotechnologie wird Hanf auch polymerisiert und es entstehen sogenannte bio-basierte Kunststoffe und Biokomposite, näheres unter www.bio-based.eu . Diese können ähnlich wie Kunststoffe eingesetzt werden und finden u. a. Einsatz in der Autoindustrie zur Stabilisierung von Karosserieteilen.

3. Verwendung von Hanfsamen in der Ernährung

Hanfsamen haben keine bewußtseinsverändernden Wirkungen, denn Sie enthalten kein THC. Sie gehören zweifelsfrei zu den ernährungsphysiologisch hochwertigsten Ölfrüchten. Die Fett-Experten Dr. Ulrich Strunz und Andreas Jopp schreiben: „… für die richtige Balance der Gewebehormone sollen Omega-6-Fette und Omega-3-Fette im Verhältnis 3:1 zugeführt werden. Wir bekommen aber 20 x mehr Omega-6 Fette. Hanföl gehört deshalb zu den Top-Omega-3-Lieferanten“ 15 – 20 g ( 1 EL) genügen um den Tagesbedarf eines Menschen zu decken. Alpha-Linolensäure hat als Omega-3-Fettsaure mit Fischöl vergleichbare Wirkung und kann daher bei Herzkreislauferkrankungen und chronischen Entzündungen therapeutisch eingesetzt werden.

Hanföl - Produktion Hanföl - Flasche abgefüllt


Wegen seines  Gamma-Linolensäuregehaltes hat es auch positive Auswirkungen auf Neurodermitis, das prämenstruelle Syndrom, die rheumatoide Arthritis und die diabetische Neuropathie, um nur die wichtigsten Anwendungsgebiete zu nennen.


Der bei kalter Ölpressung gewonnene Presskuchen enthält bis zu 30 % hochwertiges Eiweiß, das sich besonders durch eine Vielzahl essentieller Aminosäuren, Mineralien und Spurenelementen auszeichnet. Dieser Presskuchen wird zu Mehl und Puder vermahlen und ist gerade für Vegetarier und Hochleistungssportler eine wertvolle Eiweißergänzung.
Zum anderen können auch ganze Samenkörner, geschält oder ungeschält, in diversen Lebensmitteln zur ernährungsphysiologischen Aufwertung eingearbeitet werden, so zum Beispiel in Teigwaren, Mus, Konfitüre, Desserts und als Topping für knackige Salate.
Hanfblüten werden unter anderen alleine wegen ihres Duftes und Aromas als Tees oder Parfums verwendet.

4. Verwendung von Hanfblüten und CBD

Die Hanfblüten enthalten eine sehr bedeutsame Wirkstoffgruppe, genannt Cannabinoide weil sie für den Hanf (Cannabis) sehr charakteristisch sind. Das bekannteste Cannabinoid ist wohl das THC (Tetrahydrocannabinol), das wegen seiner berauschenden, bewußtseinsverändernden Wirkung sehr in Verruf geraten ist. Wie schon erwähnt, wurde der Gehalt bei den zugelassenen Industriehanfsorten auf ≤ 0,2 % gezüchtet, während Drogenhanf einen Gehalt von 8 – 18 % aufweist. Neuere Züchtungen für medizinische Zwecke liegen bei einem THC-Gehalt um die 6 %, jedoch in einem ausgewogenen Verhältnis mit CBD (Cannabidiol), das die berauschende Wirkung eher wieder minimiert. Das zweit häufigste, seit Jahrzehnten untersuchte Cannabinoid ist das CBD (Cannabidiol) welches in den Blüten des Industriehanfs in einer Konzentration von 0,5 – 2,5 % vorkommt. Dies wird in einem aufwendigen Verfahren geerntet, extrahiert und ist in Konzentrationen von 1 – 20 % im Handel erhältlich. Dieses CBD ist 100 % legal und offiziell am Markt erhältlich.
Insgesamt sind über 200 Cannabinoide bekannt. Die Wichtigsten darunter sind  THC (Tetrahydrocannabinol), CBD (Cannabidiol), Cannabichromen (CBC), Cannabigerol (CBG) und Tetrahydrocannabivarin (THCV).